Am Freitag den 24.02.2017 führten wir ab 19.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Lathwehren unsere Jahreshauptversammlung für das zurückliegende Jahr 2016 durch.

Es erschienen die aktiven Kameradinnen und Kameraden, Alterskameraden sowie die fördernden Mitglieder der Ortswehr. Als Gast durften wir Herrn Papsch in Doppelfunktion als Vertreter des Bürgermeisters sowie als Vorsitzenden des Ausschusses für Ordnung und Soziales begrüßen. Weitere Gäste waren der Abteilungsleiter, Herr Kai Roegglen sowie der für Brand-und Zivilschutz zuständige Mitarbeiter der Stadt Seelze, Herr Jan Lucht.

Unser Ortsbrandmeister Rolf Hennies hielt seinen Jahresbericht. So verfügt die Ortswehr derzeit über 26 aktive Mitglieder in der Feuerwehr. Dabei ist besonders erfreulich, dass es uns im vergangenen Jahr gelungen ist, Dennis Schubert als neues Mitglied in unseren Reihen begrüßen zu dürfen. Aus der Jugendwehr wurde Sabrina Hennies in die aktive Abteilung übernommen. Aktuell nimmt Sabrina an der Truppmannausbildung teil.

Weiterhin hat die Ortswehr 15 Alterskameraden, 104 fördernde Mitglieder (auch hier konnten im vergangenen Jahr zwei neue Mitglieder gewonnen werden), 5 Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie 8 Mitglieder der Kinderfeuerwehr, so dass wir derzeit über insgesamt 159 Mitglieder verfügen.

Das vergangene Jahr war bezogen auf das Einsatzgeschehen ein sehr ruhiges Jahr für die Ortsfeuerwehr Lathwehren. So rückten wir insgesamt zu drei Einsätzen aus. Dabei galt es am 15.05.2016 einen in der Stemmer Straße gemeldeten Wasserschaden zu beseitigen. Am 30.08.2016 wurden wir zum Einfangen einiger entlaufener Ziegen im Ortsbereich gerufen. Und am 17.09.2016 zum Retten eines angefahrenen Hundes. Dieser konnte nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle nur noch tot geborgen werden konnte.

Um für mögliche Einsätze auch immer bestmöglich gewappnet zu sein, haben wir auch im vergangenen Jahr wieder etliche Dienststunden absolviert und die verschiedensten Einsatzlagen geübt. In diesem Zusammenhang nahmen wir auch an einer am 28.05.2016 in Kirchwehren durchgeführten Alarmübung teil. Hier standen sowohl die Menschenrettung als auch die Brandbekämpfung, vorrangig mittels eines Pendelverkehrs mit diversen Tanklöschfahrzeugen, im Mittelpunkt.

Ebenfalls organisierten wir als 3. Zug (Ortsfeuerwehren: Almhorst, Kirchwehren und Lathwehren) im vergangenen Jahr den jährlich durchgeführten Stadtfeuerwehrtag. Diese r fand am 26.08. für alle Feuerwehren des Stadtgebietes Seelze in Kirchwehren statt.

Wir besuchten im vergangenen Jahr wieder unsere Partnerfeuerwehr in Deuringen (Bayern) zu deren 130. Bestehen. Das feierten die bayerischen Kameraden mit einem großen „Tag der offenen Tür“.

Bei der diesjährigen Versammlung standen die Neuwahlen zum Ortskommando im Mittelpunkt der Veranstaltung. So wurde Jürgen Kromholz als neuer 1. Gruppenführer, Natascha Kielhorn als zukünftige Schriftführerin sowie Andreas Zimdars als nachfolgender Sicherheitsbeauftragter von der Versammlung gewählt. Jens Buß als Gerätewart, Jörg Lachmann als Zeugwart und Jürgen Kromholz als Kassenwart wurden von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt. Maike Rosummek vom Ortsbrandmeister erneut zur Ortspressesprecherin berufen.

Für 40-jährige Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr wurde Cord Krumfuß geehrt. Ortsbrandmeister Hennies bedankte sich bei den ausgeschiedenen Kommandomitgliedern Barbara Rath und Maik Rückwardt für ihre längjährige Arbeit mit einem kleinen Präsent.

Abschließend konnte bereits bekannt gegeben werden, dass unsere Jugendfeuerwehr in diesem Jahr ihr 25. Bestehen am Samstag den 19.08.2017 mit einem großen Orientierungsmarsch rund um Lathwehren feiern wird. Weitere Details werden dazu zeitnah mitgeteilt.

Fr. 19. Apr 16:00
Technischer Dienst